Kern 01 ©Team A

Kern Portrait ©Team A

»Mein Projekt ist, die Hoffnung zu nähren, nicht die Sorgen und Ängste«

Christan Kern wird am 4. Jänner 1966 in Wien geboren. Er wächst im Wiener Bezirk Simmering auf. Seine Mutter ist Sekretärin, der Vater Elektriker. Später betreiben die Eltern ein Milchgeschäft und der Vater arbeitet als Taxifahrer.

Durch den Einsatz seiner Mutter kann Christian Kern nach der Volksschule das Gymnasium Gottschalkgasse besuchen. Er maturiert und studiert Publizistik- und Kommunikationswissenschaften an der Universität Wien.

Mit 22 wird Christian Kern Vater. Nach der Trennung wächst sein Sohn bei ihm auf. Nachts lernt er für das Studium, um tagsüber für sein Kind da zu sein.

Bereits während seiner Studienzeit engagiert sich Christian Kern auch schon politisch im SPÖ-nahen Verband Sozialistischer StudentInnen und in der Österreichischen HochschülerInnenschaft.

Nach seinem Studienabschluss arbeitet Christian Kern zunächst einige Jahre als Wirtschaftsjournalist. 1991 wird er Assistent von Peter Kostelka, Staatssekretär in der Regierung von Bundeskanzler Franz Vranitzky. 1994 wechselt Christian Kern als Sprecher des SPÖ Klubs und Büroleiter des Klubobmanns ins Parlament.

1997 verlässt Christian Kern die Politik und startet seine Laufbahn in der Energiewirtschaft. Beim Verbund, dem größten Energieversorger Österreichs, steigt er bis zum Konzernvorstand auf. 2010 wird Christian Kern Vorstandsvorsitzender der Österreichischen Bundesbahnen. Bei den ÖBB übernimmt er nicht nur Verantwortung für das Unternehmen, sondern auch für 42.000 MitarbeiterInnen und ihre Familien.

Am 17. Mai 2016 wird Christian Kern als Bundeskanzler angelobt.

Im Privatleben, in der Wirtschaft und in der Politik hat Christian Kern immer wieder Verantwortung übernommen. Für seine Familie, für seine MitarbeiterInnen, für Österreich. Dabei hat er es immer verstanden, wirtschaftliche Kompetenz und ein ausgeprägtes soziales Gewissen miteinander zu verbinden.

Mehr Erfahren

Kern 12 ©Team A

Kern 13 ©Team A

Kern 02 ©Team A

Kern 03 ©Team A

Kern 04 ©Team AKern 05 ©Team A

Kern 14 ©Team A

Kern 15 ©Team A

Kern 06 ©Team AKern 07 ©Team A

Kern 16 ©Team A

Kern 17 ©Team A

Kern 08 ©Team AKern 09 ©Team AKern 10 ©Team AKern 11 ©Team A